Hauptseminar "Nutzung von Grafikprozessoren zur Darstellung und Simulation (WS 2016/17)"
In diesem Hauptseminar werden grundlegende Verfahren der Computergrafik und Grafikprozessor-Programmierung behandelt. Das geschieht in insgesamt 5 Aufgaben, die in jeweils zwei Wochen zu bearbeiten sind und die jeweils nach der Hälfte der Bearbeitungszeit gemeinsam erörtert werden. Hierbei werden voraussichtlich diese Themen behandelt (Achtung: die Termine können sich vor Semsterbeginn noch ändern; bis jeweils 2 Wochen vor Abgabe können sich noch Änderungen an den Aufgaben ergeben):
- Aufgabe 1: OpenGL und Shader, Abgabe: Mo, 31.10.2016, 24 Uhr
- Aufgabe 2: Szenengraphen, Abgabe: Mo, 14.11.2016, 24 Uhr
- Aufgabe 3: Ray Tracing, Abgabe: Mo, 28.11.2016, 24 Uhr
- Aufgabe 4: Strömungssimulation auf dem Grafikprozessor, Abgabe: Mo, 05.12.2016, 24 Uhr
- Aufgabe 5: Wettbewerb (selbstgestellte Aufgabe), Termine:
- Aufgabenvorschlag: n. V.
- Rückgabe des korrigierten Aufgabenvorschlags: n. V.
- Verbindliche Auswahl der Aufgabe: n. V.
- Abgabe Lösung: n. V.
- Präsentation der Lösungen: n. V.
Voraussetzung sind Kenntnis der Programmiersprache C++ sowie grundlegender grafischer Algorithmen. Ein Besuch der Vorlesung Computergraphik und Visualisierung in vorangegangen Semestern, insbesondere des ersten Semesters zur Computergrafik, ist hilfreich, aber die entsprechenden Kenntnisse können auch selbständig erworben werden.
Die Präsentation der Lösungen sollte aus einem kurzen 10-minütigen Vortrag gefolgt von einer ebensolangen Vorführung des Programms bestehen. Bitte bemüht Euch, diese Zeiten einzuhalten!
Die Aufgabenstellung wird sehr detailliert sein und leitet jeweils an, wie die zur Verfügung gestellten Rahmenprogramme zu ergänzen sind. Nach der Hälfte der Bearbeitungszeit werden in einer Fragestunde Probleme mit den Aufgaben erörtert.
Vorbesprechung und Anmeldung
Eine Vorbesprechung findet zu Beginn des Wintersemesters 2016/2017 statt. Nach Abgabe der zweiten Aufgabe wird die verbindliche Anmeldung an die Prüfungsämter weitergeleitet.
Hinweise für Teilnehmer
Die Bearbeitung der Aufgaben auf den Rechnern des Lehrstuhls ist möglich und sogar empfohlen, da die abgebenen Lösungen dort unbedingt funktionieren müssen. Will man auf einem anderen Rechner arbeiten, so benötigt man unter anderem:
- einen C++-Compiler
- die GUI-Bibliothek Qt in Version 5.2
- die Szenengraphbibliothek Open-Inventor
- eine programmierbare Grafikkarte mit OpenGL-Treiber
- für CUDA eine Grafikkarte von NVIDIA, Geforce 8 oder neuer
Dokumentation
Mailingliste
Interessenten werden gebeten sich auf dieser Mailingliste einzutragen. Dort werden so bald wie möglich weitere Informationen bekannt gegeben.
Noch Fragen?
Bei Fragen wendet Euch bitte an Stefan Zellmann.