Architektur und Programmierung von Grafik- und Koprozessoren SS 2019
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Inhalte
- Rendering Algorithmen (Rasterisierung, Deferred Shading, Ray Tracing)
- Architektur von Grafikkarten und Grafiktreibern
- Programmierung mit dem Vulkan API
- GPGPU Programmierung
- GPGPU Anwendungen
- Alternative Koprozessorarchitekturen (Intel Xeon PHI, FPGA, etc.)
Vorlesung: | Architektur und Programmierung von Grafik- und Koprozessoren in Klips2 | Donnerstags, 12.00-13.30 Uhr & Freitags, 12.00-13.30 Uhr |
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Übung: | Architektur und Programmierung von Grafik- und Koprozessoren in Klips2
| Donnerstags, 14.00-15.30 Uhr Beginn: 4.4.2018 Raum: Hörsaal H80, Philosophikum (Universitätsstraße 41) |
Begleitmaterial: | ILIAS E-Learning-System (Nur für Vorlesungsteilnehmer) | |
Mailing-Liste: | apgk-vorlesung |
Computergraphik und Visualisierung SS 2019
Die Vorlesung "Computergraphik und Visualisierung" gliedert sich in 2 Semester von jeweils 2 Semesterwochenstunden, beide ergänzt durch einstündige Übungen. Das Paket aus beiden kann im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik mit 9 SWS eingebracht werden. Das Paket kann außerdem im Studiengang Medienwissenschaften / Wpf. Medieninformatik als Aufbaumodul 3 (Visuelle Programmierung) und im Studiengang Informationsverarbeitung als Ergänzungsmodul 3 (Visuelle Programmierung) belegt werden. In den Studiengängen Mathematik und Wirtschaftsmathematik können die Vorlesungen ebenfalls eingebracht werden.
Teil I, gehalten im Wintersemester, befasst sich mit (3D-)Computergrafik und Mensch-Maschine-Kommunikation. Die Vorlesung betrachtet Aspekte menschlicher Wahrnehmung und führt grafische Ausgabegeräte und Farbsysteme ein. Aufbauend auf rasterbasierter 2D-Grafik werden Interaktionstechniken und grafische Benutzeroberflächen erläutert. Mit der 3D-Computergraphik werden Objekte, Projektionen, Verdeckungen, Beleuchtung sowie Szenengraphen eingeführt.
Teil II, gehalten im Sommersemester, führt den Begriff Visualisierung ein, der in Informationsvisualisierung, und Visualisierung wissenschaftlicher Daten gegliedert wird. Ausgehend von der Visualisierungspipeline sowie wissenschaftlicher Datentypen wird die Filterung bzw. Rekonstruktion von Daten behandelt, die Abbildung von Daten auf visuelle Repräsentationen als zentrales Konzept eingeführt und an konkreten Algorithmen ausgeführt. Volumen-Rendering als alternative Methode und virtuelle Realität werden ergänzend betrachtet.
Vorlesung: | Computergraphik und Visualisierung II in Klips2 | Dienstags, 14.00-15.30 Uhr Beginn: 7.4.2015 Raum: Konferenzraum 1.03 des neuen Informatikgebäudes im Weyertal 121 |
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Übung: | Computergraphik und Visualisierung II in Klips2
| n. V. (alle 2 Wochen) Raum: Konferenzraum 1.03 des neuen Informatikgebäudes im Weyertal 121 |
Begleitmaterial: | ILIAS E-Learning-System (Nur für Vorlesungsteilnehmer) | |
Mailing-Liste: | cgv-vorlesung |